Eingabehilfen öffnen

Leichte Sprache

Willkommen

Diese Internet-Seite gibt Ihnen Informationen.

Es geht um:

  • Friedhöfe
  • Beerdigungen
  • Grab-Arten
  • Vorsorge
Die Seite hilft Ihnen bei wichtigen Entscheidungen.

Was ist ein Friedhof?

Ein Friedhof ist ein besonderer Ort.

Dort werden verstorbene Menschen beerdigt.

Viele Menschen besuchen den Friedhof:

  • um zu trauern

  • um sich zu erinnern
  • um zur Ruhe zu kommen

Was ist eine Beerdigung?

Eine Beerdigung ist der Abschied von einem Menschen.

Es gibt eine Feier.
Diese Feier nennt man Trauerfeier.

Danach wird der Mensch beerdigt.


Welche Grab-Arten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Gräbern.

Erd-Grab

Der Sarg wird in die Erde gelegt.

Urnen-Grab

Der Körper wird verbrannt.
Die Asche kommt in eine Urne.
Die Urne wird beerdigt.

Wahl-Grab

Sie können den Platz selbst aussuchen.

Reihen-Grab

Der Platz wird vorgegeben.


Wie finde ich ein passendes Grab?

Jeder Mensch hat andere Wünsche.

Wichtige Fragen sind:

  • Möchte ich ein Erd-Grab oder ein Urnen-Grab?

  • Soll meine Familie das Grab pflegen?
  • Wie viel Geld möchte ich ausgeben?
Es ist gut, sich früh zu informieren.

Was kostet eine Beerdigung?

Eine Beerdigung kostet Geld.

Die Kosten sind unterschiedlich.

Zum Beispiel für:

  • das Grab

  • die Pflege

  • die Trauer-Feier

  • den Bestatter

Sie können sich beraten lassen.


Was ist Vorsorge?

Vorsorge bedeutet:
Sie planen Ihre Beerdigung frühzeitig.

Sie können festlegen:

  • wie die Beerdigung sein soll

  • wo das Grab ist

  • wie die Feier abläuft

Das hilft Ihren Angehörigen.


Was passiert im Todesfall?

Wenn ein Mensch stirbt, müssen viele Dinge erledigt werden.

Zum Beispiel:

  • ein Arzt stellt den Tod fest

  • ein Bestatter wird informiert

  • die Beerdigung wird geplant

Die Familie bekommt Hilfe.


Wer hilft?

Ein Bestatter hilft bei vielen Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Planung der Beerdigung

  • Organisation der Feier

  • Beratung zu Kosten

Auch die Friedhofs-Verwaltung hilft.


Warum ist Planung wichtig?

Ein Todesfall ist schwer.

Viele Menschen sind traurig.

Dann ist es schwer, Entscheidungen zu treffen.

Darum ist es gut:
Früh planen.
Und Wünsche aufschreiben.


Für wen ist diese Seite?

Diese Seite ist für:

  • Menschen, die vorsorgen möchten

  • Angehörige

  • alle, die Informationen suchen


Zusammenfassung

Diese Seite hilft Ihnen:

  • Friedhöfe zu verstehen

  • Grab-Arten zu vergleichen

  • eine Beerdigung zu planen

Sie können alles nach Ihren Wünschen gestalten.


Hinweis zur Barrierefreiheit

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Das bedeutet:

  • kurze Sätze

  • einfache Wörter

  • klare Struktur

So können viele Menschen den Text gut verstehen.